Gerne besuchten wir unsere Freunde der Schloßgarde bei deren Korpsappell 2012. Diesmal in den neu geschaffenen Räumen in der Kultur- und Eventgastronomie „Hammerwerk“, in Engelskirchen-Bickenbach. Aus den ehemaligen Hallen der Firma Schmidt + Clemens wurden in 1 1/2jähriger Bauzeit hier tolle Räumlichkeiten mit einem besonderen Ambiente geschaffen die ideal zum feiern sind.

Viel „Rot-Weiss“ in toller Umgebung…

Und da man mit einem großen Durchbruch in der Decke (zur obenliegenden Galerie) auch „Luft“ nach oben geschaffen hatte, waren die Tanzgruppen an diesem Abend bestimmt recht froh was die Würfe und Hebungen anging.

Da unser Kommandant Daniel an diesem Abend verhindert war übernahm der Kommandant der Schlossgarde, Uwe „Vize“ Lamers, diesen verantwortungsvollen Part für unseren Auftritt. Eine tolle Stimmung herrschte im Publikum als wir in den Saal einmarschierten, hatte doch Blau-Weiß Vilkerath eine Stunde vorher auch schon seinen Auftritt absolviert und die Gäste ordentlich angeheizt. Aus privaten Gründen, einige hatte lange Zeit im Vorfeld dieses Wochenende bereits verplant oder weilen zur Zeit im Feldlazarett, hatten wir nur 3 Tanzpaare am Start. Dies kündigte Bühnenkommandant Marco „Hüppemutz“ Tessitori auch so an, trotzdem gaben natürlich alle ihr Bestes. Vor allem unsere Reihenmädels strahlten um die Wette und machten ordentlich Stimmung. Da benötigten die anwesenden Fotografen absolut kein Blitzlicht mehr…

Beim zweiten Takt vom ersten Tanz, dem „Baumarkt“, klatschte bereits der ganze Saal und die „Schlossgarde-Pänz“ hatten sich auf der Galerie im ersten Stock und vor der Bühne angesiedelt um mit ihren Papiertröten kräftig mitzumachen. Nach unserer „Rosalie“, dem zweiten Tanz, setzten sich die Gäste dann doch mal kurz hin. Zum einen um kurz durchzuschnaufen, zum anderen um einer besonderen Zeremonie zu lauschen.

 

Barthel „Bööken“ Müller und Frau Gaby, die Eltern von unserem ehemaligen „Mariechen“ Dinah, wurden nach vorne zitiert. Barthel hatte fast 10 Jahre die Garde kommandiert und wurde nun zum Ehrenkommandanten ernannt, nebst Urkunde und Schulterklappen. Ina und Katha hielten dazu, auf den Schultern von Sven und Marcel stehend, ein Banner hoch (siehe Bild links). Für Müllergattin Gaby gab es natürlich noch einen Blumenstrauß.

 

 

 

 

Machte sich gut als Standarten-Halterin: Prinzessin Carmen

Ohne Zugabe ging es für uns danach noch nicht nachhause. Unser Ersatzkommandant zog den Telefonjoker indem er kurz auf sein smartphone schaute und kündigte dann noch den „Kölle“ an..

Toll auch das unsere 3 Paarmädels mit einem dicken Blumenstrauß bedacht wurden. Wir verabschiedeten uns mit einem 3-fach „Rot-Wiess“ – OLE!…wobei wir dann doch feststellen mußten – das muß unser Ersatzkommandant auch noch ein wenig üben :lol: .

Danke auch an die -noch- amtierende Prinzessin Carmen, welche sich ohne viele Worte als Standarten-Halterin zur Verfügung stellte! Was natürlich eine besondere Ehre für uns war… ;-)

Viele von uns zogen sich danach schnell um und blieben noch gerne vor Ort um dem weiteren, tollen Programm des Abends beizuwohnen.

 

Es grüßt heute mit einen kräftigen “Attacke Quadt”… euer Tanzkorps Rut-Wiess!

 

 

Hier die Galerie zum Auftritt: LINK

Gutes Feedback auch im Artikel von Oberberg Aktuell: LINK

Zufallsgalerie:

Filed under: AllgemeinAuftrittBilder