So, nun gehts für uns endlich richtig los. Obwohl erste Auftritte im Kostüm bereits hinter uns liegen, ist die obligatorische Generalprobe zu Jahresbeginn, gemeinsam mit der Jugendtanzgruppe, vor familiären Publikum in der Aggertalklinik immer unser eigentlicher Start in die neue Session. Die kurz darauf folgende Prinzenproklamation der Engelskirchener Tollitäten ist dann unser erster öffentlicher Auftritt im Jahr für das jecke Publikum aus dem Umland. In diesem Jahr haben wir, wie alle Formationen und Vereine, das Glück (oder Pech) eines straffen Terminplans, denn in 4 (in Worten: VIER !) Wochen ist der Drops schon wieder gelutscht und es gibt ein schwarzes Kreuzchen auf die Stirn. Kaum auszudenken…

general-001Doch jetzt von Anfang an. Die ganze Truppe hatte den Jahreswechsel gut überstanden und nach einer intensiven Trainingseinheit mit Coach Oly stand die besagte Generalprobe an. Die Jugendtanzgruppe machte den Anfang. Trainerin Melanie und Betreuerin Uschi hatten die Jungs und Mädels optimal vorbereitet und die Tänze kamen super beim Publikum an.

Neben vielen Verwandten, Gästen der Klinik und dem designierten Prinzenpaar Andreas I. und Carmen durften wir einige Ehemalige und kölsche Gäste von den Müllemern begrüßen. Auch unser treuester Fan und inaktives Mitglied, Roland Schreurs, war erneut extra aus Brügge angereist.

Schon beim Aufwärmen und allerspätestens, als wir uns für den Einmarsch bereitmachten, spürte man bei jedem von uns leichte Nervosität.

general-020Vor allem, weil der neue Sessionstanz, der „Polka“, bis dahin nur beim Training und noch nie vor Publikum getanzt wurde.

Zunächst tanzten wir unseren „Brasil“, welcher direkt super gut beim Publikum ankam!

Anschließend folgte der Neue. Die Anspannung war bei diesem Tanz am größten, weil niemand wusste ob alles klappen würde und wie dieser Tanz beim Publikum ankommt.

Doch unsere Sorgen waren völlig unbegründet, alle waren sehr begeistert! Besonders gut kam das „kurze Solo“, am Anfang des Tanzes, von einem unserer Tanzoffiziere an. Auch die beiden anderen Tänze klappten für den ersten, richtigen Auftritt in dieser Session, gut. Unsere Leiterin, Silvia Gries, stellte daraufhin alle Mädels und Paare namentlich dem Publikum vor. Ebenso wurden unsere Neuzugänge vorgestellt und sie bekamen den TKRW-Jubiläumssticker vom letzten Jahr verliehen. Einige Tänzer und Tänzerinnen, die nun 3 Jahre dabei sind, hatten sich die goldene Anstecknadel verdient. Überreicht wurden diese jeweils nach dem Auftritt von Armin Gries, dem 1. Vorsitzenden der KG.

sticker-000Alles in allem war es wieder eine sehr schöne Generalprobe, die besonders für unsere Familien und Verwandten immer ein großes Ereignis ist. Und da die Veranstaltung durch einen Auftritt der Kölschrockband „Tacheles“, sowie der Vorstellung des Prinzenpaares 2016 noch aufgelockert wurde, hatte das Ganze fast schon Sitzungscharakter.

Nun freuen wir uns auf die Auftritte in den nächsten Wochen, um es auf der Bühne weiter krachen zu lassen und tüchtig „Fasteloovend mit üch zu fiere !!! „

In diesem Sinne wünscht das TKRW euch Allen tolle Sitzungen, feiert ausgelassen Karneval und vielleicht sehen wir uns auf dem einen oder anderen Event.

Dreimol Rut-Wiess – Ole´!

Galerie zur Generalprobe (Danke an die Familie Bluhm für schöne Bilder „von oben“)

Filed under: AuftrittBilder