Ein kurzer Nachbericht:

Die „Cold Water Challenge 2014″ erwischte auch uns.

Die „Pänz us dem ahle Kölle“, eine Truppe die auch von Coach Oliver Höcker trainiert wird, hatte uns im Rahmen dieser feucht-fröhlichen Aktion nominiert. Nachdem etliche Feuerwehren, Musik- und Schützenvereine bereits daran teilgenommen hatten, jetzt also auch die Karnevalsvereine und Tanzgruppen.

Also wurde flugs ein kleines Video am Aggerstrand in Ründeroth gedreht, bei dem Dank unserer beiden Hauptdarsteller auch alle schön nass wurden. Unsererseits nominierten wir im youtube-Video:

1. die Burggarde Denklingen

2. das Tanzcorps der Original Matrosen vom Müllemer Böötche und

3. unsere Schlossgarde Engelskirchen

Letztere verzichteten ihrerseits allerdings auf eine Teilnahme an der Challenge und taten dies auch in ihrem Video kund, da wenige Tage zuvor ein schlimmer und leider auch tödlicher Unfall im nordrheinwestfälischen Isselburg geschehen war. Auch wir hatten vor unserer Durchführung darüber gesprochen und unseren Beitrag deshalb recht klein gehalten.

Die Schlossgarde rief stattdessen intern zu einer kleinen Spendenaktion auf, die Dank youtube und facebook direkt sehr hohe Wellen schlug und sich sehr schnell verbreitete. Im Nachhinein sind die Jungs der Schlossgarde und wir jetzt sehr froh, dass es diese Dimensionen angenommen hat, denn auf diese Weise kommt nun der kleinen Familie des tödlich Verunfallten und den weiteren Verletzten vor Ort eine kleine finanzielle Hilfe zu.

Dies sagte auch Kommandant Uwe Lamers, der neben etlichen emails auch über ein Radio-Interview in dieser Angelegenheit berichten konnte. Als würdiger „Verlierer“ bestanden die Herren auf die Einlösung ihrer „Spielschuld“ und erwarteten uns nach dem Mittwochstraining abends quasi mitten im Dorf mit „Grillgut und Kaltgetränken“. Unsere anfängliche Skepsis dieses Angebot überhaupt anzunehmen, wies Kommandant Lamers aber rigoros ab. Lediglich das Wetter passte leider nicht ganz zu dieser tollen Aktion.

Ein kleiner Notgroschen kam auch durch die spontane Sammelaktion mit einem Sparschwein zusammen, dessen „Innereien“ danach an den Zahlmeister der Garde ging. Vermutlich sind durch den regen Schreibverkehr in dieser Situation zwei Abteilungen näher zusammengerückt, denn man wird sich in Kürze auf ein weiteres gemeinsames Zusammenkommen verständigen.

In diesem Sinne:

Nochmals herzlichen Dank an die Schlossgarde. Toll, was ihr durch unsere Nominierung bewegt habt und super, das ihr sogar mit Freude noch euer Wort gehalten habt…

3x Rut-wiess – OLE ! und 3x Attacke – QUADT !

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, darf sich gerne an die Schlossgarde wenden, oder über die folgende Bankverbindung spenden:

  • Bank: Volksbank Emmerich-Rees
    Kontoinhaber: Stadt Isselburg
    Konto: 5601157014
    Bankleitzahl: 35860245
    IBAN: DE 96358602455601157014

    Stichwort: “Unfallopfer Herzebocholt”

Filed under: Allgemein